Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Kelter

Sie möchten aus Ihren Äpfel Ihren eigenen Saft ohne Zusatzstoffe herstellen?

Dann finden Sie im Verband einige Vereine mit Kelteranlagen, bei denen Sie nach Terminabsprache Ihre Äpfel gekeltert bekommen.

Die Möglichkeit zum Keltern besteht jedes Jahr nach Reife-und Erntezeit für einige Wochen im September und Oktober. Die Termine werden frühzeitig in der Presse veröffentlicht; Sie können auch bei den Vereinen nachfragen. Sie sind abhängig vom Reifezustand des Obstes in der Region. Um guten Saft herzustellen sollte das Obst vollreif sein.

Als grober Richtwert gilt: ca. 50kg Äpfel ergeben ca. 28-32 Liter 100-prozentigen Apfelsaft.

Sie benötigen übrigens keine eigenen Flaschen. Flaschen können Sie gerne bei den Vereinen gegen Pfand erstehen. Manche Vereine füllen auch in sogenannte Bag-in-Box-Systeme zu 5 oder 10 Litern ab.

Sind Sie in der Kinder- und Jugendarbeit tätig? Vielleicht möchten Sie die Apfelernte als Projektthema aufgreifen und zum Projektabschluss gemeinsam keltern? Gerne bieten wir auch die Möglichkeit einer Apfelsaft-Aktion mit Kindergärten, Schulen oder Vereinen.

Keltereien im Kreisverband:

Keltermaschine