Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bienenfreundliche Pflanzen

Ob Tomaten, Zucchini oder Äpfel – damit Obstbäume und viele andere Kulturpflanzen, die uns Nahrung liefern, Früchte tragen, müssen ihre Blüten bestäubt werden. Auch viele Wildpflanzen sind auf Bestäubung durch Honigbienen, Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge und andere Bestäuber angewiesen, um Samen auszubilden und sich zu vermehren.

Auch wenn sie unverzichtbare Arbeit für das Ökosystem und die Ernährungssicherung leisten, sind insbesondere Wildbienen gefährdet: Etwa die Hälfte der heimischen Arten ist bedroht, einige sind sogar schon ausgestorben. Vielerorts gibt es zu wenig blühende Flächen, die Bienen und Co. Nahrung bieten. Auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln macht den Insekten zu schaffen und schränkt ihre Lebensräume ein.

Sie möchten auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten Blühpflanzen anpflanzen, die besonders bienenfreundlich sind? Das Pflanzenlexikon des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gibt einen Überblick.

Zum Lexikon: https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/artenvielfalt/bienen-fuettern/pflanzenlexikon.html

Die Broschüre kann auch kostenfrei bestellt werden.

Biene 1
Apfelhain